Güldene Lichterwelt – das Experiment beginnt Teil 4

Nicht nur das Eis kann sternenförmig wachsen....
Nicht nur das Eis kann sternenförmig wachsen....

Müssen wir alles mit den Augen sehen? -

Oder sind wir nur in eine Abhängigkeit

des Lichtes geraten?

 

Was glaubst Du?

 

Weiter gehts mit meinen Erfahrungen in der Dunkelheit - und die waren über mehrer Wochen angelegt:

 

Nun, mit der Zeit machte es für mich kaum noch einen Unterschied, ob ich am Abend die Lampe einschaltete oder nicht. Meine Wohnung war mit beiden Varianten für mich sichtbar geworden.

Der markante Unterschied bestand allerdings darin, dass ich nicht einfach nur durchs Zimmer ging, wie ich das sonst so tue.

In der Finsternis war ich gezwungen langsamer zu gehen, bewusster zu gehen. Sobald ich mich im Dunkeln mit der gleichen Schnelligkeit bewegen wollte, oder meine Gedanken abwanderten, geriet ich ins Stolpern oder knallte mit dem Knie gegen einen Gegenstand.

Mit fiel dadurch auf, wie „oberflächlich“ ich eigentlich bei Licht durch den Raum ging. Ich spürte den Raum nicht, ich „hechtete“ mehr durchs Zimmer ohne mein Umfeld wirklich wahr zu nehmen. Mein Blick wanderte überall umher, teils auch in meinen Gedanken zu irgendwelchen Plänen und Terminen, oder was ich noch alles tun wollte oder zu tun hätte.

 

Erst im Dunkeln, ohne das Sehen der Augen, bemerkte ich, dass dabei in meinem Kopf ganz andere Szenen auftauchten, als jene Räumlichkeit, in der ich mich befand. Bei Licht war mir dies nie aufgefallen - vermutlich, weil beide Szenerien farbig und von Licht durchdrungen waren.

 

Aber nun, da die Außenwelt finster war, die Augen Pause hatte, fiel es mir natürlich auf, dass da ein lichtdurchfluteter Film in meinem Kopf abgespielt wurde. - Da musste ich mich doch fragen, wie oft nehmen wir alte Bilder aus der Vergangenheit war und halten diese für die Szenen aus der Gegenwart?!

Mehr noch: Diese schnellen Bewegungen bei Licht und diese "Zeitlupen"-Bewegung bei Dunkelheit - gab es da nicht auch eine weitere Andersartigkeit? ja! - Das Licht zwingt uns, unser Sein zu beschleunigen. Wir sehen eine viel größere und mächtiger Wirklichkeit.... und all das muss ja irgendwie "durcheilt" werden. Und es ist wahrlich eine sehr große Menge an Informationen, die uns unsere Augen mitteilen.

 

Probier es doch mal selbst aus.

Lern den Unterschied kennen,

zwischen Deiner Innenwelt und der Außenwelt.

 

Bis Morgen